Entwicklung von Datenzugriffsmechanismen für CAD

• 066 931 Masterstudium Logik and Computation
  • 066 936 Masterstudium Medizinische Informatik

Angebotene Sprachen: Deutsch oder Englisch

Das Thema wird als Projektarbeit mit Option zur Durchführung einer Diplomarbeit vergeben!

Beschreibung DE

Unter Building Information Modeling (BIM) versteht man einerseits den Austausch von geometrischen Daten, die mit Meta-Information angereichert wurden, und andererseits das gleichzeitige Bearbeiten des gleichen Gebäudemodels durch alle beteiligten Fachrichtungen – von Architektur bis zur Gebäudeautomatisierung. Diverse Computer Aided Design (CAD) Programme implementieren Teile von BIM. Ziel dieser Projektarbeit ist, ein bekanntes CAD Tool auf BIM-Tauglichkeit zu untersuchen, indem klar vordefinierte Tests über die zur Verfügung stehenden Application Programming Interface (API) durchgeführt werden. Der oder die Masterstudent_In sollte Erfahrung mit CAD-Tools haben – Zeichnen von Vorentwurfsplänen, Bemaßung, Erstellung von dynamischen Bibliothekselementen, Plandruck und Datenaustausch zwischen CAD-Tools. Weiter ist Erfahrung mit dem Entwickeln von Plug-Ins für CAD-Tools notwendig, und mindestens Grundkenntnisse in mehreren der dazu verwendeten Programmiersprachen – z.B. Visual Basic for Applications (VBA) und C#.

The topic is assigned as project work with an option to write a diploma thesis!

Beschreibung EN

Building Information Modeling (BIM) has a twofold meaning. On the one hand, it describes the exchange of geometry data enriched by meta-information. On the other hand, it stands for the entire process of interdisciplinary planning of a building – with the simultaneous engagement of all stakeholders in the development of a common model containing all relevant information. Multiple Computer Aided Design (CAD) tools implement parts of BIM. The goal of this project is to evaluate the BIM-fitness of a well-known CAD tool by performing pre-defined tests. Those will assess its BIM-functionality via the available Application Programming Interface (API). The master student should have experience in using CAD-Tools – drawing of building plans during the design phase, dimensioning, creation of dynamic library elements, plan layout and CAD data exchange, at least. Furthermore, the student should have experience in developing plug-ins for CAD-Tools, and at least basic knowledge of some of the used programming languages – e.g., Visual Basic for Applications (VBA) and c#.

Gerti Kappel
O.Univ.Prof.in Dipl.-Ing.in Mag.a Dr.in techn.
Galina Paskaleva
Projektass.in Dipl.-Ing.in Dipl.-Ing.in